Login

Victor Burghardt

[ Victor Burghardt ]Victor Burghardt wurde am 27. Januar 1937 in Budapest geboren. Nach der Matura studierte er am Konservatorium Zürich Klarinette (Diplomabschluss 1963) und von 1965 bis 1968 Komposition und Kontrapunkt an der Musikakademie Basel. Seither arbeitet er als Solist, Dirigent, Arrangeur und Komponist im Bereich der "E"- und "U"-Musik für mehrere europäische Rundfunkanstalten. Ausserdem unterrichtet er an verschiedenen Musikschulen und Hochschulen.

Victor Burghardt war zwischen 1964 und 1984 Soloklarinettist und Lead-Saxophonist beim Schweizer Radio Orchester.

Seine aussergewöhnlichen Fähigkeiten als Instrumentalist, Komponist, Arrangeur oder Bandleader sind auf mehr als 100 Schallplatten (CDs) und auf über 8000 Rundfunk-, TV- und Konzertaufnahmen festgehalten in Zusammenarbeit auch mit weltbekannten Küstlern wie Henry Mancini, Sammy Davis Jr., Gene Kelly, Joe Hendricks, Maynard Ferguson, Eddie Harris, Slide Hampton, Julie Andrews etc.

Seine Kompositionen erhielten mehrfach Preise und Auszeichnungen in Wettbewerben. Victor Burghard ist Schweizerbürger und lebt in Zürich.

Preise:

Wichtigste Schallplatten:

ETH Zürich

Die ETH Big Band ist ein Verein der ETH Alumni Vereinigung.

URI: http://ethbigband.ch/guests/?id=2